Gründung

  • Geschäftsidee - Ihr „Geschäftsplan“
  • Machbarkeitsstudie
  • Finanz- und Marketingplanung

Gründungsidee
Wir bringen als mehrfache Existenzgründer und Berater unsere mannigfaltigen Erfahrungen mit ein. Die Komplexität einer Unternehmensgründung beschreibt die Notwendigkeit einer gut strukturierten Vorgehensweise. Wir arbeiten praxisorientiert und  betrachten Ihre Geschäftsidee als Grundlage der weiteren Vorgehensweise.

Machbarkeitsstudie & Finanz- und Marketingplanung
Als wesentliche Merkmale Ihrer Geschäftsidee analysieren wir neben Ihrem originären Angebot, die dazugehörigen Zielgruppen, den Standort und das unternehmerische Umfeld, insbesondere die Markt- und Wettbewerbssituation. Hieraus ergibt sich eine erste Machbarkeitsstudie, welche uns in die Finanz- und Marketingplanung führt und die Tragfähigkeit Ihrer Geschäftsidee final aufzeigt.

Geschäftsplan
Wir unterstützen Sie ebenfalls bei der Ausgestaltung Ihres Geschäftsplans, der dazugehörigen Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung und der Beantragung von Fördermitteln. Bei alledem denken wir auch an die notwendigen Gründungsformalitäten, dem Abschluss geeigneter Versicherungen und der Suche nach einem geeigneten Steuerberater. Bankgespräche bereiten wir bedarfsweise für Sie vor und begleiten Sie.

Unser Angebotsportfolio beinhaltet auch die operative Begleitung von der Theorie in die Praxis. Die Aufnahme Ihrer Geschäftstätigkeit und der damit verbundenen Ablauforganisation.
 

Verkauf & Bewerbung

  • Preisgestaltung
  • Verkaufsphilosophie
  • Internet

Aus unserer langjährigen Berufserfahrung und der damit verbundenen unternehmerischen Tätigkeiten wissen wir, dass die Preisgestaltung ein äußerst sensibles Momentum der unternehmerischen Entscheidungsvielfalt darstellt. Die richtige, oder die falsche Preisgestaltung sind entscheidend für den Erfolg oder den Misserfolg eines jeden Unternehmens. Auch hier sind wir erfahrene Experten und führen Sie von der Preisgestaltung in Richtung Verkaufs- Philosophie.

Der Verkauf und die Bewerbung finden heute, neben dem Verkauf im Hause, vermehrt über die mannigfaltigen Internet-Portale statt. Hier konzentrieren sich unsere Aktivitäten zunächst auf eine ansprechende Präsentation Ihres Unternehmens - Stichwort Homepage. Hinzu kommt noch eine Reihe von Maßnahmen im Bereich „Online Marketing“, beispielsweise Ihr Facebook, Twitter.
 

Kostenoptimierung

  • Potenzialanalyse
  • Optimierungsmöglichkeiten
  • Umsetzungsphase

Zur Erlangung der Wettbewerbsfähigkeit betrachten wir von Beginn an vor allem auch die Anforderungen an den Faktor Kostenoptimierung. Dieser steht in strategischer Verbindung mit den Faktoren des Qualitätsmanagements, der operativen- und auch der administrativen Effizienz. Hierbei untersuchen wir alle vorgesehenen Unternehmensbereiche auf die verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten.

Durch ein effizientes Kostenmanagement und damit einhergehend verbesserte Prozessabläufe, können Einsparpotentiale ausgeschöpft werden -  OHNE die angestrebten Qualitätsziele negativ zu beeinträchtigen.

Motto: „ wo es möglich ist!   -   Ausgeben wo es nötig ist“!

7-Stufen Plan.


4 Phasen Modell der Kostenoptimierung


1. Potentialanalyse

  • Umsatzplanung

  • Einsparungspotentiale

  • Markttransparenz
     

2. Optimierungsmöglichkeiten

  • Produkt/Dienstleistungs- und Kostenstrukturen

  • Lieferanten- und Vertragsmanagement

  • Organisations- und Prozessanalyse
     

3. Optimierungskonzepte

  • Angebot – Weiterentwicklung

  • Entscheidungsgrundlagen

  • Umsetzungsplanung
     

4. Umsetzungsphase

  •  Kommunikation

  • Steuerung

  • Kontrolle

4 Phasen Modell der Kostenoptimierung